пятница, 17 декабря 2010 г.

Denken Sie an einen Schokoriegel.

Heute hab ich angefangen, Wörter im Heft aufzuschreiben. Es ist wohl durchaus kindisch. Ich komme mir dabei kindisch vor. Schulkindisch. Normalerweise schreibe ich beim Lesen/Lernen gar nichts auf. Denn es ist eines meiner Lernprinzipien - nichts aufschreiben, versuchen sich alles gleich zu merken. Aber in diesem Fall funktioniert es nicht. Das mit dem Geschlecht deutscher Substantive funktioniert bei mir nicht. Es ist zum Verzweifeln, aber nach so vielen Jahren Erfahrung mit der deutschen Sprache bin ich mir immer noch nie sicher, ob es der/die/das Riegel (Handel, Hebel, Rat, Erlaubnis usw)  ist.
Also ich habe mir drei schöne Hefte und drei Farbkulis besorgt. Dabei steht Rot fürs weibliche Geschlecht, Blau für "Jungs" und Grün fürs Sächliche.
Ich schreibe in den Heften ganze Sätze auf, und zwar möglichst auffällige bzw lustige. Solche Sätze kann man leicht bei google finden. Für "Riegel" zB habe ich mir Folgendes notiert: "Denken Sie an einen Schokoriegel - das macht satt". )) Zwar bezweifle ich die Behauptung, aber ich hoffe, die Methode hilft.

4 комментария:

  1. to prawie jak przy nauce chinskiego, ostatnio proponuje sie pisanie znakow w roznych kolorach odpowiadajacych tonom, co ulatwia zapamietywanie tonow dla poszczegolnych slow.
    Daj znac jak Ci bedzie szla ta metoda, to moze tez sprobuje :D
    a tak na marginesie tez sobie wlasnie kupilam zeszyty, 4 piekne zeszyty w linie w formacie A4 ! a co tam , trzeba sobie umilac nauke ! :D

    ОтветитьУдалить
  2. Niestety jakoś nie poszło mi z tym. Jeden zeszyt gdzieś zgubiłam w mieszkaniu. No i w ogóle tylko jeden raz wpisałam słowa. Ale ten jeden wpis chyba był coś wart. "Riegel" już chyba nigdy nie zapomnę.

    ОтветитьУдалить
  3. Ja, die Methode hilft bestimmt! Aber nur, wenn man sie eben konsequent anwendet ;-) Kärtchen helfen übrigens auch sehr gut, vielleicht sogar besser.
    Liebe Grüße!

    ОтветитьУдалить
  4. No właśnie, konsequent! Brakuje mi tej cechy, a bardzo by się przydała. :)

    Ale konsekwentnie jem czekoladki i myślę o nich :)

    ОтветитьУдалить